Mitarbeiter Onboarding

Anerkennung und Wertschätzung

Erfahren Sie, warum Anerkennung leistungsorientiert und Wertschätzung personenbezogen ist und wie diese beiden Konzepte das Arbeitsklima positiv beeinflussen können.

Konrad Schäfers
Co-Founder & CEO
LinkedIn Icon

Anerkennung und Wertschätzung sind nicht dasselbe.

Im Vorfeld hat ein guter Freund ein Webinar mit anderen HR-Führungskräften veranstaltet, in dem es um das Engagement, die Anerkennung und die Wertschätzung von Mitarbeitern ging. Eine der wichtigsten Erkenntnisse war die Unterscheidung zwischen der Anerkennung und Wertschätzung von Mitarbeitern. Mitarbeiter brauchen beides, aber sie sind nicht dasselbe:

Bei der Anerkennung geht es um das, was Menschen tun, und darum, positives Feedback für bestimmte Leistungen und Beiträge zu geben.

Wir benutzen Mitarbeiteranerkennung und Mitarbeiterwertschätzung oft synonym, aber es ist nicht ganz richtig zu sagen, dass sie synonym sind.

Die Anerkennung von Teams bedeutet, Lobeshymnen zu bieten, Momente des Feierns zu bieten und hervorzuheben, was sie erreicht haben (z. B. ein großes Projekt abgeschlossen oder ein herausragender Performer zu sein). Anerkennung ist viel leistungsorientierter und ein sehr wichtiger Aspekt des Mitarbeiterengagements. Laut Studien gibt 1 von 5 Arbeitnehmern (20 %) an, dass sie das Gefühl haben, dass ihre Beiträge bei der Arbeit nicht anerkannt werden. Wenn die Beiträge von Mitarbeitern nicht anerkannt werden, leiden Zufriedenheit, Wohlbefinden und Motivation.

Bei der Wertschätzung von Mitarbeitern geht es um die Person selbst und darum, ihren inhärenten Wert zu erkennen.

Die Wertschätzung von Mitarbeitern geht nicht nur um Leistungen, sondern auch darum, ihren Wert als Person anzuerkennen. Die Wertschätzung gibt Mitarbeitern das Gefühl, gesehen und geschätzt zu werden. Es ist die Anerkennung von Mitarbeitern und Teammitgliedern für mehr als nur ihre Beiträge in ihrer Rolle bei der Arbeit.

Ein einfaches "Danke", gepaart mit der Zeit, die du damit verbringst, die Teammitglieder wissen zu lassen, wie sehr du ihren Sinn für Humor, ihre Projektmanagement-Fähigkeiten oder ihre Liebe zum Detail genießt, sind Teil der Schaffung einer Kultur der Wertschätzung in deinem Unternehmen.

Die Wertschätzung von Mitarbeitern ist wichtig, da sie die Türen zu mehr Unterstützungsmöglichkeiten für Teammitglieder öffnet, auch in Momenten der Herausforderung oder des Scheiterns. Wertschätzung zu teilen, wer deine Teammitglieder sind und welchen Wert sie jeden Tag in die Arbeit einbringen, ist eine Bestätigung und lässt sie wissen, dass du sie siehst. Wertschätzung schafft Vertrauen und Verbundenheit.

Vier einfache Tipps für deine Strategie, um sowohl Anerkennung als auch Wertschätzung mit den Mitarbeitern zu teilen:

Habe eine Strategie.

Wertschätzung zu teilen ist nicht immer selbstverständlich, und das ist in Ordnung. Eine Strategie zu entwickeln, um Wertschätzung authentisch zu zeigen, und sogar Ziele mit der Anerkennung und Wertschätzung der Mitarbeiter zu verknüpfen, ist der erste Schritt, um loszulegen.

Eine festgelegte Strategie hilft Teams, Gewohnheiten in Bezug auf die Anerkennung von Mitarbeitern zu entwickeln und eine Kultur der Wertschätzung aufzubauen. Wenn es spezifische Ziele gibt, die mit der Wertschätzung von Mitarbeitern verbunden sind, wird sie nahtloser und authentischer in die Unternehmenskultur eingebettet.

Verknüpfe die Anerkennung und Wertschätzung von Mitarbeitern mit den Unternehmenswerten.Wenn Unternehmenswerte und -prinzipien mit Momenten der Wertschätzung und Anerkennung von Mitarbeitern verbunden sind, werden sie tiefer in der DNA deines Unternehmens verankert.

Kenne deine Unternehmenswerte. Stelle sicher, dass deine Mitarbeiter deine Unternehmenswerte kennen. Wenn du das erreichst, wird das Warum dahinter, warum du deinen Mitarbeitern Anerkennung und Wertschätzung bietest, viel klarer und authentischer. Die Bindung von Werten an Anerkennung und Wertschätzung ermöglicht es den Mitarbeitern, zu verstehen und zu sehen, wie sie in die Unternehmenskultur passen.

Gib jedem eine Plattform. Erschaffe den Moment.

Wenn Menschen einen speziellen Moment z. B. ein wöchentliches Standup haben, um ihre kontinuierliche Wertschätzung für ihre Kollegen, Teams und Kunden zu teilen, ist es einfacher, ihre Wertschätzung regelmäßig zu teilen. Die Wertschätzung von Mitarbeitern kann von jeder Ebene und zu jeder Zeit kommen. Mach es allen leicht, mitzuteilen, warum du andere schätzt.

Das Teilen der Mitarbeiteranerkennung kann etwas strukturierter sein und sollte immer noch eine dafür vorgesehene Plattform und Zeit haben. Die Anerkennung von Mitarbeitern könnte am Ende eines jeden Quartals erfolgen, um das kürzlich Erreichte zu feiern. Teammitglieder können bei einem All-Hands-Meeting im Rampenlicht stehen, um sich über eine kürzliche Markteinführung oder den Abschluss eines großen Verkaufs auszutauschen.

Wenn wir uns Zeit und Raum nehmen, vereinfachen wir den Prozess und ermöglichen es mehr Menschen, ihre Dankbarkeit zu teilen und für eine gut gemachte Arbeit zu loben.

Höre auf, Gesten der Anerkennung und Wertschätzung von Mitarbeitern zu verkomplizieren.Es ist in Ordnung und oft auch willkommen, einen klaren Prozess zu implementieren, wie Manager, Mitarbeiter und Führungskräfte anderen ihre Wertschätzung und Anerkennung zeigen können. Die Wertschätzung und Anerkennung von Mitarbeitern sollte sich nicht wie zusätzliche Arbeit anfühlen. Du willst, dass sich die Menschen darauf freuen, Lobeshymnen auszusprechen und Erfolge zu feiern. Mach es einfach, Wertschätzung zu teilen und den Menschen das Gefühl zu geben, geschätzt zu werden.

Schaffe in regelmäßigen Abständen Momente der Mitarbeiteranerkennung, z. B. vierteljährliche Geschäftsberichte oder Projektpräsentationen. Automatisiere Momente der Dankbarkeit mit Tools wie clap, clap bietet Geschenkgebern eine spezielle Plattform, um hochwertige Geschenksammlungen in jedem Budget nahtlos an Empfänger auf der ganzen Welt zu versenden und Freude, Wertschätzung und Anerkennung von Mitarbeitern durch die Kraft des Schenkens zu verbreiten.

Die Menschen haben viel zu tun. Die Teams tragen viele Hüte und jonglieren mit einer Menge Arbeit. Höre zu, was deine Mitarbeiter wollen und wie sie anerkannt werden möchten. Du brauchst nicht all die Glocken und Pferde. Manchmal ist das Teilen von Wertschätzung so einfach wie das Versenden eines Geschenks und einer persönlichen Nachricht. Es gibt keinen Grund, etwas zu verkomplizieren, das einfach und effizient erledigt werden kann, es geht nur darum, sicherzustellen, dass du es erledigst!

Fang noch heute an, sinnvolle Geschenke zu versenden...

Möchtest du deine Wertschätzung mit deinen Mitarbeitern teilen? Beginne noch heute mit dem Versenden von bedeutungsvollen Geschenken mit clap.

BLOG

Schau dir auch unsere anderen Blog-Artikel an